Unser Kunde, der Deutsche Skiverband (DSV), verwendete bisher diverse Konferenztools. Um jedoch DSGVO-konforme Videokonferenzen abhalten zu können, benötigte er eine eigene Serverlösung. Wir empfahlen ihm das Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton und versorgten ihn mit der dafür notwendigen Serverpower. Jetzt stellen wir 24/7 sicher, dass bei der hochskitourigen BBB-Nutzung durch die WintersportlerInnen alles stabil und hochverfügbar läuft.
Videokonferenzen – und viel mehr
Der Deutsche Skiverband (DSV) ist seit vielen Jahren Kunde der ROSSY. Regelmäßig stehen wir mit unserem dortigen Ansprechpartner, dem IT-Experten Edgar Anneser, im Austausch.
Im Gespräch ergab sich, dass der DSV auf der Suche nach einer eigenständigen, DSGVO-konformen Serverlösung für seine Videokonferenzen war. Wir empfahlen Herrn Anneser, sich mal die leistungsfähige Lösung BigBlueButton (BBB) genauer anzusehen und gegebenenfalls auszutesten.
Warum uns BigBlueButton gefällt
BigBlueButton ist ein Open-Source-Service. Und das macht ihn uns Internetbewohnern von vornherein schon mal äußerst sympathisch. Aber auch grundsätzlich finden wir das Tool ziemlich gut: Es liefert fancy Webkonferenz-Features, die dem DSV in dieser besonderen Fülle bisher nicht zur Verfügung standen: BBB ermöglicht den NutzerInnen, entweder in der Rolle des Zuhörers oder des Moderators teilzunehmen. Es unterstützt natürlich standardmäßig öffentliche und private Chats, Breakout-Räume und optional wählbare Fantasiehintergründe, bietet integriertes VoIP mit FreeSWITCH und ermöglicht die Einbeziehung von PDF-Dokumenten sowie Microsoft-Office-Dokumenten.
Beim Stichwort „Präsentationen“ konnten wir uns gut vorstellen, dass die erweiterten Whiteboard-Funktionen – etwa eine Art digitaler „Zeigestab“, zoomen und die Möglichkeit zu zeichnen – die Präsentationen des DSV mit super Mehrwerten aufpeppen würden. Schön fanden wir an BBB auch die Schnittstellen für die wichtigsten Lern- und Inhaltsverwaltungssysteme. Und, dass es Teams die gleichzeitige Collaboration an einem gemeinsamen Dokument sowie die gemeinsame Nutzung von Audios und Videos erlaubt. Auch eine Anbindung an bereits vom DSV genutzte Softwarelösungen wie Nextcloud und Moodle ist mit BBB problemlos möglich.
Kunde so begeistert wie wir
Gesagt, getan. Wir brachten BBB beim DSV innerhalb kürzester Zeit an den Start, migrierten den Service, stellten die Server auf und sorgten für luftige Skalierung. Nachdem kleine Kinderkrankheiten ausgestanden waren, zeigte sich Herr Anneser echt begeistert vom Ergebnis.
Als Sahnehäubchen obendrauf kann der DSV nun digitale Bildungsangebote (u. a. Schulungen für TrainerInnen und SkilehrerInnen) aufzeichnen und zur Wiedergabe zu einem beliebigen Zeitpunkt zur Verfügung stellen.
„Super, was BBB alles kann – und dass es trotzdem für die Benutzer so einfach funktioniert! :-)“
–Edgar Anneser, Deutscher Skiverband